Gestalten Sie Ihre Wände mit Wandtattoos noch kreativer. Mit einem Wandtattoo zu neuer Deko finden.

Wandtattoo Blumen und Pflanzen – Es grünt so grün an der Wand

Sag’s mit Blumen! Das bekannte Sprichwort hat schon vielen geholfen. Wer zu schüchtern war, seinem Schwarm näherzukommen, dem hat eine Blume zur rechten Zeit so manche Schweißperle erspart und so manches Herz erobert.

Blumenranke als

wandtattoo blumenranke Wandtattoo Blumen und Pflanzen   Es grünt so grün an der Wand

Wandtattoo | Blumenranke

Blumen und Pflanzen im Allgemeinen heben die Stimmung, sorgen für sauerstoffreiche Luft im Zimmer und werten triste Räume auf. Laut Feng Shui fördern sie Kreativität und helfen beim Entspannen.

Blütenranke als Wandtattoo

wantattoo bluetenranke Wandtattoo Blumen und Pflanzen   Es grünt so grün an der Wand

Wandtattoo | Blütenranke

Pusteblumen als Wandtattoo

Unter Löwenzahn versteht man eine ganze Pflanzengattung. Die bekannte mit dem gelben Kopf wird innerhalb dieser Gattung korrekterweise als “gewöhnlicher Löwenzahn” bezeichnet. Wer dabei nichts falsch machen will, benutzt einfach das Wort Pusteblume – denn das hört sich sowieso viel schöner an!

wandtattoo pusteblume Wandtattoo Blumen und Pflanzen   Es grünt so grün an der Wand

Wandtattoo | Pusteblumen

Und absolut un-gewöhnlich ist diese Blume aufgrund ihrer Vielfältigkeit sowieso. Im Frühjahr werden die jungen Blätter des gewöhnlichen Löwenzahns oft als Delikatesse zu Salat verarbeitet, aus den Blüten kann Sirup gewonnen werden. Dabei wird der Pflanze außerdem auch eine medizinische Bedeutung zuteil – hauptsächlich wegen ihrer verdauungsfördernden und harntreibenden Eigenschaften (welch ein Zufall, dass Löwenzahn in vielen Dialekten als “Bettnässer” bezeichnet wird…).

Ganz besonders beliebt und faszinierend und gänzlich anders ist aber die Form des gewöhnlichen Löwenzahns, wenn er im späten Frühling langsam verblüht und seine gelben Blütenblätter gegen die fluffigen Flugschirme eintauscht. Die meisten Kinder und so mancher Erwachsene verbringen im Sommer viel Zeit mit Blumen-Pusten oder Puste-Blumen, wenn sich die Luft in ein Meer von tanzenden Schirmen verwandelt.

 

als Wandtattoo

wandtattoo bambus Wandtattoo Blumen und Pflanzen   Es grünt so grün an der Wand

Wandtattoo | Bambusstrauch

Bambus gilt als Glücksbringer und als Symbol für Reinheit. Natürlich vorkommenden Bambus gibt es in Nord- und Südamerika, in Australien und in Asien. Aber auch außerhalb dieser Gegenden wird er mittlerweile kultiviert. Während er besonders in Asien von wirtschaftlicher Bedeutung ist – als Rohstoff und Nahrungsmittel – hat sich die symbolische Bedeutung des Bambus z.B. auch in Europa verbreitet.

Bambus ist nicht nur ein gern gesehenes Geschenk, auch in der Wohnungseinrichtung und -dekoration spielt er immer öfter eine Rolle. Möbel aus Bambus verleihen jeder Wohnung ein fernöstliches Flair. Wer aber keinen Platz für einen Bambus-Sessel oder ein Bett aus Bambus hat, für den bietet sich ein platzsparendes aber effektvolles Wandtattoo an.

als Wandtattoo

wandtattoo kahler baum Wandtattoo Blumen und Pflanzen   Es grünt so grün an der Wand

Wandtattoo | Baum

Wenige Pflanzen finden in so vielen unterschiedlichen Kulturen eine so große Bedeutung wie der Baum. So gibt es zum Beispiel die Vorstellung vom “Weltenbaum” in vielen Kulturkreisen. Der Weltenbaum erhält die kosmische Ordnung aufrecht, indem er mit seinen Wurzeln in die Erde reicht und mit seiner Krone den Himmel trägt und von allerlei, von Kultur zu Kultur verschiedenen, Zeitgenossen bewohnt wird. Diese Grundvorstellung von einem “Weltenbaum” gibt bzw. gab es in den nordischen und germanischen Kulturkreisen, aber auch in Indien, bei den Hebräern, den Maya oder im Schamanismus. Grund genug, ein so faszinierendes und tiefsinniges Motiv auch in der eigenen Wohnung zur Geltung zu bringen.

 

Weitere Wandtattoo Ideen zur Wandgestaltung:

Inspirationen und Wohnideen rund ums Wandtattoo finden bei Wand-Tattoo.de | Impressum