Gestalten Sie Ihre Wände mit Wandtattoos noch kreativer. Mit einem Wandtattoo zu neuer Deko finden.

Wandtattoo Ornamente – Wunderschöne Blickfänger als Wand Tattoo

Der Begriff “” leitet sich vom Lateinischen Wort für schmücken ab. Es bezeichnet ein Muster, das sich in einer bestimmten Reihenfolge wiederholen kann und sich deutlich von seinem Hintergrund abhebt. Eins ist klar: Ein Ornament will auffallen!

Wandtattoo Eckornament Wandtattoo Ornamente   Wunderschöne Blickfänger als Wand Tattoo

| Florales Eckornament

Während in früheren Zeiten auch eine rituelle Funktion haben konnten (z.B. die Zugehörigkeit zu verschiedenen Stämmen auszudrücken), ist diese Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte größtenteils hinter den dekorativen Charakter zurückgetreten.

Das heißt allerdings nicht, dass einer “einfachen” Verzierung nicht auch eine Aufgabe zukommen kann.

Oft dienen Ornamente dazu, Akzente zu setzen. So finden sich etwa in der Malerei oder in der Architektur, aber auch auf Stoffen und Kleidungsstücken, oft Ornamente, die eine Funktion haben. Einige lenken den Blick gezielt an eine bestimmte Stelle. An dieser Stelle sei gesagt: Auch einige Tätowierungen, wie etwa das beliebte Geweih auf dem Steiß, fallen in die Kategorie der Ornamente.

Ansonsten dienen Ornamente der Gliederung (etwa eines Raumes) oder funktionieren als Rahmen-Elemente (zum Beispiel in einem Gemälde). Und das alles schon seit tausenden Jahren. Schon im alten Orient und der klassischen Antike zierten spezielle Muster Gebrauchsgegenstände und Gebäude.

ornament stilvoll schnoerkel Wandtattoo Ornamente   Wunderschöne Blickfänger als Wand Tattoo

Wandtattoo Ornament mit stilvollem

Häufig wurden dabei Motive aus der Natur zu Ornamenten oder bestimmten Mustern. Ein bis heute beliebtes Schmuckstück sind Blumenranken oder generell Verzierungen mit Blüten und Blättern.

Nun hört man ab und zu das Argument, dass Ornamente irgendwie ja “nur” schmückendes Beiwerk und damit eigentlich überflüssig sein sollen. Aber das wird dieser Art von Schmuck nicht ganz gerecht. Wie trist und berechenbar wäre das Leben, wenn wir den Sinn und den Nutzen hinter jeder Kleinigkeit hinterfragen würden.

Deshalb ist es durchaus legitim, ein Ornament – sei es an der Wand, in einem Bild, auf dem Körper – einfach schön zu finden, ohne es erklären zu müssen.

wandtattoo herzornament alt Wandtattoo Ornamente   Wunderschöne Blickfänger als Wand Tattoo

Wandtatto | Ranke mit Herz

Weitere Wandtattoo Ideen zur Wandgestaltung:

Inspirationen und Wohnideen rund ums Wandtattoo finden bei Wand-Tattoo.de | Impressum